Es ist doch immer das selbe: Im Winter friert man, weil die warme Jacke aus Papas Kleiderschrank viel zu uncool geworden ist, mit den zwei Jahre alten Sneakern braucht man erst gar nicht vor die Tür zu gehen, und wenn die Sonnenbrille nicht mit dem Logo des neuesten Indie-Labels geziert ist, ist sowieso schon alles zu spät. Schon klar, dass die Modewelt natürlich nicht ganz so radikal ist – aber Trends sind eben nun mal Trends, und wer mit dem Strom schwimmen möchte, sollte sich mit ihnen vertraut machen.

Umso witziger ist es, dass der Online-Versandhändler Zalando zur Zeit überhaupt nichts von Massentrends hält: Mit ihrer Kampagne Your style, your rules möchte der Modehändler nun ein Zeichen gegen die konforme Trendware setzen, und so junge Männer dazu ermutigen, ihren eigenen Stil, fernab des Mainstreams, zu finden.

Als Botschafter hat das Unternehmen vier Männer mit besonderen Charakteren ausgewählt. So sollen die Talente aus den Bereichen Mode, Film und Musik mit ihrer individuellen Art zeigen, dass man seinen eigenen Stil bei jedem Anlass beibehalten kann. Mit dabei sind der österreichische Rapper Yung Hurn, Holland’s Next Top Model Gewinner Montell Van Leijen, der italienische Schauspieler Andrea Arcangeli und das dänische Model Oliver Sonne.

 

Zalando_SS18_YourStyleYourRules_16_Montell Van Leijen_3

 

Dass selbst Models, die nicht der klassischen High-Fashion Norm entsprechen, auch mal Unsicherheiten durch ihr Aussehen haben, erzählt Mantell Van Leijen: “Manchmal starren mich die Leute eine ganze Minuten lang an. Darum mochte ich mein Gesicht und meine Sommersprossen nicht. Aber ich habe einen Job und die sind bloß neidisch.“
 
Zalando_SS18_YourStyleYourRules_04_AndreaArcangeli_6

 

Andrea Arcangeli spricht darüber, wie die Schauspielerei ihm geholfen hat, sich selbst in seinen Rollen wiederzufinden. „Wenn du deine wahren Gefühle in die Rüstung einer Rolle steckst, dann wirst du vielleicht etwas Wahrhaftigkeit darin finden.” – ob das im echten Leben auch funktioniert?

 

Zalando_SS18_YourStyleYourRules_11_Yung Hurn_5
 
Der österreichische Rapper Yung Hurn hingegen geht in puncto Selbstvertrauen und Individualität noch einen Schritt weiter: Er will sich nur mit Leuten umgeben, die keine Angst davor haben, sie selbst zu sein.
 
Zalando_SS18_YourStyleYourRules_13_Oliver Sonne_4
 
Das 17- jährige Model Oliver Sonne aus Dänemark ist bei seinem Modegeschmack selbstsicher: „Es interessiert mich nicht wirklich, was andere Leute über mich denken“


Text: David BACZYK

Bilder: Zalando