Die Weihnachtsfeiertage können zugegebenermaßen schon ziemlich langweilig sein – während man früher noch fröhlich mit seinen Geschenken gespielt hat, trinkt man heute lieber einen Glühwein nach dem anderen, und ärgert sich, dass alle Geschäfte geschlossen haben. Wer sich also an den Feiertagen langweilt, oder der Familie entfliehen möchte, sollte definitiv in unsere Liste der besten Weihnachtsfilme- und Serien auf Netflix schauen!

 

1. DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

 

Wer könnte ihn nicht vergessen, den Weihnachtsklassiker schlechthin: Die ikonische Verfilmung aus dem Jahre 1973 des Märchens Aschenputtel der Gebrüder Grimms unter Regie von Václav Vorlíček läuft nicht nur jedes Jahr aufs Neue am 25. Dezember im Fernsehen, sondern ist ab sofort auch auf Netflix zu sehen. Spätestens beim Klang des Soundtracks (der übrigens von Karel Svodoba komponiert wurde) kommen bei uns Kindheitserinnerungen hoch. Fun Fact: Der Großteil des Films wurde übrigens in den Babelsberger Filmstudios und am Schloss Moritzburg bei Dresden gedreht! Für alle, die sich einstimmen möchten, haben wir den Soundtrack bereitgestellt:

 

 

2. MODERN FAMILY

 

Alle Jahre wieder gibt es bei Modern Family eine Weihnachtsfolge zu sehen, nach der man am Liebsten direkt Mutti anrufen würde und ihr sagen möchte, wie sehr man sie doch vermisst. Jeder, der die rührend lustige Familiendynamik im weihnachtlichen Rahmen sehen will, sollte die Weihnachtsfolgen sichten – jeweils die 10. Episode in den Staffeln 1, 3 und 5 gibt es auf Netflix.

 

modern_family_vangardist

 

3. BLACK MIRROR

 

Man könnte meinen, Black Mirror ist das Gegenteil von Weihnachtlicher Stimmung. Und ja, die Serie ist nicht gerade dafür bekannt, bei Zuschauern ein wohliges Gefühl im Bauch auszulösen. Umso interessanter ist Episode 4 der zweiten Staffel mit dem Titel “Weiße Weihnachten” – das einzig weihnachtliche an dieser Folge scheint die verschneite, einsame Landschaft zu sein.

 

 

4. AMERICAN HORROR STORY

 

Wer sich lieber an Weihnachten gruselt, darf American Horror Story nicht verpassen: Schon der Titel der 8. Folge aus ASYLUM verrät, dass diese Folge alles andere als besinnliche Weihnachten verspricht. “Unheilige Weihnachten” mit Lily Rabe und Ian McShane ist geladen mit der Angst von Übernatürlichem, gruseligen Szenen und tatsächlich ganz viel Unheil:

 

 

5. FRIENDS

 

Irgendwo auf dieser Liste muss sich einfach FRIENDS befinden: Allein bei der Titelmusik bekommt man schon ein heimeliges Kindheitsgefühl, und würde sich am liebsten direkt mit zu Rachel, Monica, Phoebe und Joey auf die Couch quetschen. Bei insgesamt 10 Staffeln gibt es auch einige weihnachtliche Episoden- eine ganze Liste aller Weihnachtsfolgen haben wir hier für euch zusammengetragen:

Staffel 2 | Folge 9 Staffel 3 | Folge 10 Staffel 4 | Folge 10 Staffel 5 | Folge 10 Staffel 7 | Folge 10 Staffel 8 | Folge 11 Staffel 9 | Folge 10

 

 


Text: Alex Baur