Lifestyle

Online-Dating geht auch anders: Mein Selbstversuch mit gayParship

Advertorial
 

Wir sind abgestumpft. Wir tippen schnelle Nachrichten in unser Handy. Zwei bis drei Worte, mehr nicht. Ein kurzer Austausch und schon ist das Date für den Abend klargemacht. Und das, obwohl wir eigentlich gar nichts über die andere Person wissen.

Wir laufen von Rendezvous zu Rendezvous, nur um dann zu merken, dass es dann doch irgendwie nicht passt – so auf der persönlichen Ebene. Also stellte ich mir die Frage: Wann hast du dir das letzte Mal wirklich Zeit genommen, jemanden online (oder offline) kennenzulernen?


Nachdem sich sämtliche Dating Apps als sehr erfolgreich für schnelles Vergnügen oder eine angenehme Partybegleitung, weniger zielführend aber bei der Suche nach einem neuen Lebensabschnittsgefährten gezeigt haben, gab ich einem neuem Portal eine Chance, meine Suche eventuell endlich mit einem Happy End zu versehen. Here we go: In die Adresszeile www.gayparship.at eintippen und die Seite öffnen.

 

parship2

 

PART I: Das Anmelden

 


Neues Profil, neues Glück? Der Clou des Ganzen ist der berühmte gayParship Persönlichkeitstest, der mit 20 Minuten ganz schön ans Eingemachte geht. Mit der Deutung von Bildern und Traumsequenzen, meinen Vorlieben für geometrische Formen und detaillierten Fragen über mein Verständnis von Treue, meine Ausgehgewohnheiten und meinen Genussmittelkonsum wird meinen tiefsten Bedürfnissen auf den Grund gegangen.

Kaum beendet, hat mir der Kuppel-Algorithmus auch schon eine Liste an Auserwählten vorgeschlagen. Je mehr Matching-Punkte, desto besser passen wir laut App anscheinend zusammen. Damit fielen schon mal 90% aller User weg. Somit konnte ich mich auf die Profile mit den besten Highscores konzentrieren, um das nächste Level zu erreichen.

 

 

parship3

 

PART II: Das Kennenlernen

 


Normalerweise versenden wir kurze Einzeiler, Dick Pics oder swipen nebenbei beim Warten auf die U-Bahn durch etliche Gesichter. Aber gerade in diesem Punkt ist gayParship anders: Die Chatpartner senden hier eher lange, persönliche Anfragen, während Profilbilder verschwommen bleiben. Bei gayParship zählt die Nachricht und nicht das Äußerliche. Fotos werden dir erst viel später angezeigt, nachdem deine Gegenüber diese für dich freigeben.

Da war sie also, die lange Nachricht: Ganz ohne Bild, nur Text, aber keine leeren Worte. Anfangs hielt sich meine Motivation, diesen halben Roman durchzulesen in Grenzen. Ich spielte sogar kurz mit dem Gedanken, das Fenster einfach zu schließen. Aber ich wollte dem Ganzen (und auch meinem Gegenüber) eine Chance geben.

Die Vorstellungsrunde war eröffnet: Mein erster Chatpartner erzählte mir erstmal von sich, seinem Beruf und seinen Hobbys, ging aber auch auf mein Profil und meine Angaben ein. Nachdem gayParship den gierigen Schweinehund in mir ausbremste, habe ich mich bemüht und ausführlich geantwortet. Trotzdem hoffte ich, dass hinter dem verschwommenen Bild keine komplette Enttäuschung auf mich wartete.

 

parship_Vangardist_Magazine_Teaser.psd
Das Bild meines ersten Chatpartners aus Belgien hatte mich (glücklicherweise) nicht enttäuscht. Ganz entzückt hat er mir schon nach wenigen Nachrichten erklärt, dass er sogar seinen Wohnort für einen Partner wechseln würde. Wie charmant! Diese Zeilen zeigten mir schon am Anfang, wie ernst es die User von gayParship meinen. Auch die später folgenden Gespräche bestätigten diesen Eindruck. Alle Personen, mit denen ich geschrieben habe, standen mit beiden Beinen im Leben und waren auf der Suche nach etwas mehr, als einem kurzen Flirt.

gayParship ist nicht der Weg zur schnellen Nummer. Wer sich in zehn Minuten sein großes Glück oder etwas Unverbindliches erhofft, der ist hier falsch: Die Plattform nutzt die Möglichkeiten der Technik nicht nur, um die richtigen Menschen zusammen zu bringen, sondern auch, um Online Dating zu Entschleunigen. Das mag am Anfang ungewohnt sein, sorgt aber für ein echtes und nachhaltiges Kennenlernen.


Übrigens: Wer gayParship selbst testen will, für den sind der Persönlichkeitstest und ein paar zusätzliche Features auf der Homepage sogar kostenlos!

 

Text Alex Baur / Michael Haller

Weitere Artikel dieser Kategorie...

Travel

Urlaub im Baskenland

Wo Tradition auf Zukunft trifft Eine der besten Küchen der...

#europride #Gay #Malta #pride #Travel #Valetta

Zeitgeist

Issue #91: The Fluidity Edition

In dieser bahnbrechenden Ausgabe sind wir so zukunftsorientiert wie nie...

#Drag #Fluidity #Magazine

Lifestyle

Ein Designfeuerwerk in Wien

Blickfang Messe 2023 Vom 20. bis 22. Oktober feiert die...

#BLICKFANG #Design #Lifestyle

Travel

Ein unvergessliches Wochenende voller Sonne,

Malta EuroPride 2023 Genug vomTrubel in Barcelona oder Mykonos? Dann...

#europride #Gay #Malta #pride #Travel #Valetta

Travel

Malta, so viel zu entdecken

Erfrischendes Mittelmeer-Feeling und eine preisgekrönte Küche erwarten Besucher auf den...

#europride #Malta #MoreToExplore #Travel #urlaub #VisitMalta #Weekendtrip

Sex

Tabu-Thema Chems: “Keiner ist bei klarem

Dorian Rammer, der Gastautor dieses Beitrags, ist 26 Jahre alt,...

##Chems ##Gastbeitrag ##Sex

Zeitgeist

Der Tuntenball Graz ist zurück!

Graz bereitet sich auf eines der größten Charity-Events Europas vor....

Zeitgeist

Oscar-Film “Tár”: Wenn der weiße

Sechs Oscarnominierungen und eine überragende schauspielerische Leistung: Das Psychodrama "Tár"...

#filmkritik #kino #oscars

Lifestyle

Mit Nuki wird dein Home auch dein Castle

Smarte Schlösser sind ein stetig wachsender Trend – das österreichische...

#Advertorial #SMART HOME

Lifestyle

Karibik Vibes oder Winter Wonderland: Der

Alle Jahre wieder: Es gibt die einen, die schon im...