Zeitgeist

Sind wir nicht alle ein bisschen Fuckboy?

Tinder, Bumble, eDarling, Parship und Co. – noch nie konnten wir Partner*innen so schnell auswählen, aber auch wegwischen, blockieren, oder entliken wie an unseren Smartphones. Wir schreiben in fünf Minuten 500 “Hey’s”, bekommen 50 “Wie gehts?” Antworten zurück, und wundern uns dann noch, wieso es denn auf einmal so viele von ihnen gibt, den Fuckboys.

 

Googelt man das Wort Fuckboy, gibt einem Urban Dictionary die Schulbuch-Definition derjenigen Person, die eigentlich niemand sein möchte, aber die doch jeder irgendwie ist. Stimmt das? Muss man nicht Axe-Bodyspray getränkte Weed-Socken tragen, Zwinkersmileys machen und offen antifeministisch sein, um einen Fuckboy zu portraitieren? Oder ist dieses Bild des Fuckboys nur eine überspitzte Kombination aus Merkmalen, die wir alle irgendwo aufweisen?
 

#GHOSTING

 
Wie mache ich am einfachsten mit jemandem Schluss, wie sage ich jemandem am leichtesten, dass ich kein Interesse an ihm / ihr habe? Indem ich mich einfach nicht mehr melde. “Sorry, Handy ins Klo gefallen!” Und nein, wir ghosten nicht, um es der andere Person so schmerzlos wie möglich beizubringen: Wir haben nur einfach nicht die Eier, Stellung zu beziehen. Beim Online Dating sind wir dann wohl alle Generation Y.  
 

via GIPHY

 

#NIVEAUBITTE

 
Ja, die Zeiten des Onlinedatings sind keine leichten. Es ist schwer, sich über Tinder erstmal in den Charakter einer Person zu verlieben, wenn die Person auf ihrem Bild einen halben Liter Bier aus einem Trichter leert. Aber sind wir zu pingelig geworden? Lässt uns das aktive Wegswipen und Entliken zu oberflächlichen Datingmonstern verkommen? Du lebst nicht vegan und laktosefrei – oder eben doch? Sorry, dann nicht, tschüssi! Du hast nur Schuhgröße 43 bei 187cm Körpergröße? Nee du aber das ist nicht verhältnismäßig, tschau! Du hast die letzte Folge Game of Thrones nicht geschaut? Über was soll ich denn dann mit dir reden? Bye bye! Du stehst nicht auf Anspucken im Bett? Sorry, aber dann wirds mir zu langweilig.
 

via GIPHY

 

#BLOSSKEINEKRITIK

 
Wir verurteilen nicht nur beim Onlinedating jeden für alles, sondern natürlich auch im Real Life. Aber dennoch ist Kritik an unserem Verhalten stets unerwünscht: Was erlaubt sich diese Person eigentlich, mich zu kritisieren? Die kennt mich doch gar nicht! Stimmt, alles was dein Online-Gegenüber von dir kennt, ist dein gezwungen lustiger Profiltext, und die 4 Standardbilder von dir: Eins im Urlaub, eins im Club, eins im Badezimmer, und eins mit einem (süßen) Tier in der Hand. Und aus dieser Hand voll Informationen wagt dein*e Chatpartner*in es, eine andere Stellung als du zu beziehen? Unmöglich, klar – aber hey, blockieren geht immer. Auch, nach einem schlechten One-Night-Stand.
 

via GIPHY


 

#NICHTZUOFFENSICHTLICH

 
Ach wie schön das wäre: Du bist auf der Suche nach Sex, und kannst es deinem Tinder Match direkt und unverblümt mitteilen. Aber so läuft der Hase leider nicht: Vorher müssen noch die 6-7 nullachtfünfzehn Fragen abgegrast werden, kräftig Zwinkersmileys verteilt, und ein “Waaas, du gehst ohne mich duschen? Viel Spaß :P” gesendet werden. Erst dann sollte deinem potentiellen Partner klar werden: Hier geht es um die Wurst! (oder eben nicht). Und falls der Plan nach hinten losgeht, dann scheiße. Weitere 12 Minuten parallelchatten mit 5 anderen Menschen umsonst.
 

via GIPHY


Text: Alex Baur

Weitere Artikel dieser Kategorie...

Travel

Urlaub im Baskenland

Wo Tradition auf Zukunft trifft Eine der besten Küchen der...

#europride #Gay #Malta #pride #Travel #Valetta

Zeitgeist

Issue #91: The Fluidity Edition

In dieser bahnbrechenden Ausgabe sind wir so zukunftsorientiert wie nie...

#Drag #Fluidity #Magazine

Lifestyle

Ein Designfeuerwerk in Wien

Blickfang Messe 2023 Vom 20. bis 22. Oktober feiert die...

#BLICKFANG #Design #Lifestyle

Travel

Ein unvergessliches Wochenende voller Sonne,

Malta EuroPride 2023 Genug vomTrubel in Barcelona oder Mykonos? Dann...

#europride #Gay #Malta #pride #Travel #Valetta

Travel

Malta, so viel zu entdecken

Erfrischendes Mittelmeer-Feeling und eine preisgekrönte Küche erwarten Besucher auf den...

#europride #Malta #MoreToExplore #Travel #urlaub #VisitMalta #Weekendtrip

Sex

Tabu-Thema Chems: “Keiner ist bei klarem

Dorian Rammer, der Gastautor dieses Beitrags, ist 26 Jahre alt,...

##Chems ##Gastbeitrag ##Sex

Zeitgeist

Der Tuntenball Graz ist zurück!

Graz bereitet sich auf eines der größten Charity-Events Europas vor....

Zeitgeist

Oscar-Film “Tár”: Wenn der weiße

Sechs Oscarnominierungen und eine überragende schauspielerische Leistung: Das Psychodrama "Tár"...

#filmkritik #kino #oscars

Lifestyle

Mit Nuki wird dein Home auch dein Castle

Smarte Schlösser sind ein stetig wachsender Trend – das österreichische...

#Advertorial #SMART HOME

Zeitgeist

Kopenhagen Fashion Week: STAMM gewinnt Zalando

Der Zalando Sustainability Award AW23 in Kooperation mit der Copenhagen...

#CPHFW #Fashion