Entspricht der Wunsch nach einem Eigenheim noch dem modernen Lifestyle? - VANGARDIST MAGAZINE

Entspricht der Wunsch nach einem Eigenheim noch dem modernen Lifestyle?

Besonders in Österreich und Deutschland galt jahrhundertelang der Besitz eines eigenen Hauses als Zeichen für Wohlstand und war eines der größten Ziele, die man erreichen konnte. Allerdings hat sich in den letzten Jahren der Lifestyle vieler Menschen radikal verändert und der Besitz eines Eigenheims scheint nicht mehr den Stellenwert zu haben, den er noch vor einigen Jahren hatte.

In den letzten Jahren hat sich das Bild der idealen Lebensform drastisch verändert. Viele haben nicht mehr das Bild vor den Augen, eines Tages voller Stolz die Eingangstüren des eigenen Hauses zu öffnen. Viele moderne Menschen träumen davon, die Welt zu bereisen und neue Länder kennenzulernen. Die materialistischen Ziele treten in den Hintergrund, andere Länder zu erkunden und in die Kulturen anderer Völker einzutauchen scheint vielen Menschen wichtiger zu sein, als ein gutes Auto und ein Eigenheim zu besitzen.

Besonders in den letzten Monaten hat sich auch die Art verändert, wie wir unser Leben bestreiten. Die Arbeit im Home-Office hat sich zu einer interessanten Alternative entwickelt. Eine einstige Form um digitalen Nomaden eine Möglichkeit zu bieten, ihren Unterhalt zu bestreiten. Sie hat sich aber in den letzten Jahren als vorteilhaft für Unternehmen und Arbeitnehmer:innen entwickelt, die nicht den größten Teil ihres Lebens in einem Büro verbringen wollen. Während es vor einigen Jahren noch nötig war in den Geschäftszentralen anwesend zu sein, um auch aktiv an der Karriere arbeiten zu können, legen viele Angestellte jetzt mehr Wert darauf ihre Freizeit frei einteilen zu können und sich nicht mehr von der Arbeitszeit den Tagesablauf bestimmen zu lassen.

Eines hat das Home-Office aber allen Menschen ermöglicht: Der Arbeitsplatz bestimmt nicht mehr den Wohnort. Jahrzehntelang war es üblich für einen Wechsel des Arbeitgebers auch den Wohnort zu wechseln. Dies gibt vielen Menschen jetzt die Möglichkeit ihr Leben viel freier zu gestalten. Auch wenn es sich nicht jede:r von uns als Ziel gesetzt hat die Welt zu bereisen und aus dem Rucksack zu leben, können so moderne Angestellte ihren Standort frei bestimmen. Dies bietet uns auch die Möglichkeit unsere Lebensziele frei zu definieren.

Während einige Mitmenschen das Haus im Grünen ins Auge fassen und andere lieber die Welt bereisen, hat uns das Home-Office einige neue Möglichkeiten eröffnet. Auch wenn der Drang nach einem Eigenheim vielleicht nicht mehr das dominante Ziel moderner Personen ist, scheint das Haus im Grünen doch für viele Menschen ein erstrebenswertes Ziel zu sein.

Vielleicht hat sich in den letzten Jahren doch gar nicht soviel verändert. Es wird uns nur die Möglichkeit geboten, unser Ziel im Leben individueller zu gestalten. Vielleicht war das Reihenhaus doch nur eine Alternative in den vergangenen Jahrzehnten, die nur aufgrund der unflexiblen Arbeitsmodelle als erstrebenswert angesehen wurde.

Wir können also behaupten, dass viele Menschen es immer noch erstrebenswert finden ein eigenes Heim zu besitzen. Wir haben nur heute mehr Möglichkeiten, wie, wo und mit welchen Mitteln wir unser Ziel erreichen können. Die moderne Arbeitswelt bietet uns mehr Optionen an, aus denen wir den Weg wählen können, mit dem wir uns am wohlsten fühlen.

Pictures © Unsplash


Loading spinner