Ein typischer Mann, der grillt gerne, ist sportlich, guckt Fußball, trinkt jeden Freitag Bier “mit den Jungs”, und hat grundsätzlich vor nichts Angst. Außer dem Kochen vielleicht.

Dass dieses Klischee eigentlich schon längst überholt ist, scheint für die meisten zivilisierten Menschen selbstverständlich zu sein, aber laut diesem Video der Huffington Post gibt es immer noch mehr als genug Männer, die durchaus mit diesen Erwartungen zu kämpfen haben. Das Video, dass Männer jeden Alters, Hautfarbe und Herkunft zeigt, geht auf die Frage ein, welche sexistischen Dinge die Darsteller selbst schon zu hören bekommen haben. Nachdem ein Video mit dem selben Konzept (allerdings wurden hierbei Frauen interviewt) schon kurz vorher schockierenden Sexismus zum Vorschein brachte, drehte die Huffington Post den Spieß nun einfach um. Und das erschreckende dabei ist: Ebenso wie die Frauen, sind auch wir Männer schon mit fast allen dieser sexistischen Kommentare konfrontiert worden. Und haben wir diese Sprüche vielleicht sogar selbst unüberlegt geklopft?


 

 


Text: Alex Baur